Wer wir sind

Dr. Thomas E. Banning

naturstrom AG

Dr. Thomas E. Banning ist der Initiator der Kampagne #wirspielennichtmit. Bis 2022 stand er an der Spitze von naturstrom – erst als Alleinvorstand, seit 2011 als Vorstandsvorsitzender. Von 1988 bis 1996 war er in leitenden Positionen in der Verkehrstechniksparte von Siemens tätig. Anschließend führte Banning den Uhrenhersteller Junghans. 1999 gründete er die eco eco AG, die u. a. Venture Capital für nachhaltige Unternehmen bereitstellt. „Ökonomie ist nie Selbstzweck“, meint Banning. „Ein Unternehmen muss auch der Gesellschaft dienen.“ Über eco eco kam Banning mit naturstrom in Kontakt. 1999 wurde er in den Aufsichtsrat berufen und wechselte von dort in den Vorstand. Heute ist er Geschäftsführer der NaturEnergy, einem naturstrom-Tochterunternehmen, das sich auf die Stromerzeugung aus Solar- und Windparks fokussiert.

Dr. Axel Berg

Vorsitzender der deutschen Sektion von EUROSOLAR

Axel Berg, seit 1993 selbständiger Rechtsanwalt, führte sein politisches Engagement über zahlreiche Bürgerinitiativen der Friedens- und Anti-AKW-Bewegung zur SPD. Als Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises München-Nord (1998 – 2009) war er unter anderem SPD-Sprecher in der Enquetekommission “Nachhaltige Energieversorgung unter den Bedingungen der Globalisierung und der Liberalisierung” und stellvertretender energiepolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Berg ist Beiratsmitglied der Deutschen Energie-Agentur (dena), Kuratoriumsmitglied der Green City Energy GmbH, Kuratoriumsmitglied des Max-Planck-Instituts für Physik, Mitglied des Parlamentarischen/Wissenschaftlichen Beirats im Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE) und Beiratsmitglied im Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke (BDW).

Stephan Frense

CEO ARGE Netz

Stephan Frense ist Gesamtgeschäftsführer und das Gesicht von ARGE Netz. Er verfolgt beständig und energisch das Ziel von 100% erneuerbarer Versorgung. Seit 1997 ist er im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig.„Willkommen in der Energiewelt von Morgen!“ Stephan Frense ist der innovative Gestalter des Unternehmens und steht für Energie 4.0. Er diskutiert mit den Entscheidern auf nationaler und europäischer Ebene über Zukunftsthemen wie Sektorenkopplung und Digitalisierung des Energiesektors.

Barbara Gabel-Cunningham

Vorständin Bürger-für-Bürger-Energie eG

Die Bürger-für-Bürger-Energie ist eine Bürgerenergiegenossenschaft mit Sitz in Neunkirchen am Brand im Landkreis Forchheim. Die Idee dazu entstand 2011 vor dem Hintergrund der Energiewende und im Wissen um die Notwendigkeit der Abkehr von fossilen Brennstoffen und Atomtechnologie.

Prof. Dr. Maximilian Gege

Ehrenvorsitzender B.A.U.M. e.V.

Prof. Dr. Maximilian Gege, geboren 1944 in Ravensburg, promovierter Betriebswirt, ist Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. Gege wurde 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz und zahlreichen weiteren internationalen und nationalen Umweltpreisen ausgezeichnet und ist seit 2001 Honorarprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg am Centre for Sustainability Management, Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsmanagement. Gege hat Umweltmanagement studiert und ist Mitglied in diversen nationalen und internationalen Gremien.

Gunnar Harms

Vorstandsmitglied Bündnis Bürgerenergie e.V.

Über 30 Jahre Berufserfahrung in der industriellen Energiewirtschaft und Energiepolitik, ehrenamtliche Aktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien.
Wesentliches Alleinstellungsmerkmal: Verbändeübergreifendes Netzwerk mit umfassender Kenntnis der jeweiligen energiepolitischen Positionierungen und deren Hintergründe

Rosa Hemmers

Stellvertretende Vorsitzende Grüner Strom Label e.V.

Rosa Hemmers ist Vize-Vorsitzende des Grüner Strom Label e.V. Seit 1998 zertifiziert der Verein Ökostromstromprodukte und war das erste Gütesiegel für Ökostrom in Deutschland. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Energiesektor durch beruflichen Stationen bei der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) und den Stadtwerken Aachen (STAWAG). 2004 gründete sie die Firma SynergieKomm – Agentur für Nachhaltigkeit und betreute seitdem u.a. das EU-GUGLE Programm (Pilotprojekt zu Niedrigstenergie-Sanierungsmodellen im Gebäudebestand).

Kai Hock

Vorstand Bürgerwerke eG

Eine erfolgreiche Energiewende braucht mehr als neue technische Lösungen und Kritik am Status Quo. Darum arbeite ich so gerne mit unserem Bürgerenergie-Netzwerk an Lösungen dafür, wie die dezentrale Energieversorgung wirklich regional organisiert werden kann.

Leonora Holling

Vorstandsvorsitzende Bund der Energieverbraucher e.V.

Die Rechtsanwältin Leonora Holling widmet sich seit 2005 schwerpunktmäßig dem energierechtlichen Verbraucherschutz und gründete eine Bürgerinitiative in Ratingen. Sie führt zahlreiche Gerichtsprozesse auf Verbraucherseite in ganz Deutschland und publiziert in energierechtlichen Fachzeitschriften. Sie ist Autorin des Buchs “Anwaltsstation Zivilrecht” des Otto-Schmidt-Verlags für die zivilrechtliche Anwaltsausbildung sowie Mitglied des Vorstandes des AnwaltVereins Düsseldorf.

Markus Käser

Vorstandsvositzender Bürgerenergie Bayern e.V.

Unsere Landesvereinigung Bürgerenergie Bayern e. V. bündelt die wirtschaftlichen, politischen und zivilgesellschaftlichen Interessen aller Bürgerenergie-Akteure in Bayern. Dazu zählen etwa 250 bayerische Energiegenossenschaften sowie Stadtwerke und andere Gesellschaften, die dezentrale und regenerative Bürgerenergieprojekte betreiben. Damit ist BEBay die erste Vereinigung in Bayern, die sich für alle Erneuerbaren einsetzt: Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft, Geothermie und Bioenergie.

Prof. Dr. Claudia Kemfert

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW Berlin)

Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik , Leuphana Universität Lüneburg

Seit 2004 leite ich die Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und bin Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität.  Ich war bis 2009 Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance, in Berlin. Von 2004 bis 2009 hatte ich die Professur für Umweltökonomie an der Humboldt-Universität inne.

Als Gutachterin und Politikberaterin bin und war ich in verschiedenen Nachhaltigkeitsbeiräten und Kommissionen tätig. 2016 wurde ich in den Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) berufen, und bim im Rahmen der zweiten Amtszeit Co-Vorsitzende. Im Rahmen der High Level Group on Energy and Climate habe ich EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso beraten. Zudem bin und war ich in Beiräten verschiedener Forschungsinstitute tätig. Außerdem bin ich als Jurorin zahlreicher Preise tätig, wie zum Beispiel für den deutschen Studienpreis oder den deutschen Umweltpreis.

Markus Mann

Vorstand Wäller Energie eG

Markus Mann ist Vorstandsvorsitzender und Gründungsmitglied der Wäller Energie. 2012 wurde die Genossenschaft in Daaden (Rheinland-Pfalz) mit dem Ziel gegründet „regenerative Energieerzeugungsanalangen in der Region durch Menschen der Region zu betreiben.“ Mann ist der Überzeugung: „Die Demokratisierung und Dezentralisierung der Energieversorgung auf Basis von erneuerbaren Energien ist unsere zentrale Aufgabe“.

Christina Opitz

Christina Opitz

Vorständin GLS Bank

Christina Opitz ist in der GLS Bank zuständig für den Bereich Individual – und Firmenkunden. Außerdem verantwortet sie das Eigenanlagemanagament und ist stellvertretende Vorstandssprecherin.
Frau Opitz wurde 1959 geboren, ist verheiratet und wohnt in Witten.
Stationen
Christina Opitz hat in Bochum ihre Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen und sich an der Bankakademie Dortmund zur Bankfachwirtin weitergebildet. Als Leiterin in der Firmenkreditberatung hat sie langjährige Erfahrungen gesammelt und war bereits stellvertretendes Vorstandsmitglied bei einem anderen Kreditinstitut.
In der GLS Bank verantwortete Christina Opitz seit 2008 als Bereichsleiterin das Firmenkundengeschäft und damit einhergehend das starke Wachstum der GLS Bank im Kreditgeschäft.
Christina Opitz ist seit 1. Januar 2017 Mitglied des Vorstands.

Reiner Priggen

Vorsitzender LEE NRW

Reiner Priggen war Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen und dort in verschiedenen Funktionen tätig. Er war Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag Nordrhein-Westfalen, wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher seiner Fraktion und Sprecher für Wirtschafts-, Mittelstands- und Handwerkspolitik der Grünen-Fraktion.

Reiner Priggen wurde bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen des Landesverband Erneuerbare Energien NRW e. V. (LEE NRW) am 6. Dezember 2016 einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der LEE NRW ist die Lobbyorganisation vor allem der Windkraftindustrie, der Solarwirtschaft und damit verbundener Unternehmen. In dieser Funktion befürwortet er den Bau von Windkraftanlagen im Wirtschaftswald.

Reiner Priggen

Prof. Dr. Volker Quaschning

HTW Berlin

Der Klimawandel stellt eine der größten Bedrohungen für die Lebensgrundlagen der Menschheit dar. Mit einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung, Forschung sowie Aufklärung durch allgemeinverständliche Bücher, Artikel, Medienbeiträge, YouTube-Videos, einen Podcast und Vorträge versuche ich, einen Beitrag zu leisten, eine nachhaltige Energieversorgung zu etablieren.

Specialties: Erneuerbare Energien, Klimaschutz

Eva-Catrin Reinhardt

Geschäftsführende Gesellschaftlerin rds energies GmbH

Eva-Catrin Reinhardt ist geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der rds energies GmbH.  Die GmbH ist Anbieter von Akquisitions- und Sourcingdienstleistungen im Solarkraftwerkmarkt. Seit 2002 steht Frau Reinhardt an der Spitze des Unternehmens und betreut mit ihrer Firma nationale, wie internationale Projekte. Erneuerbare Energien sind für sie der Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels, frei nach dem Motto: “Mit Nachhaltigkeit machen wir uns die Welt so, wie sie uns gefällt!”

Dr. Katharina Reuter

Dr. Katharina Reuter

Geschäftsführerin Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW)

Katharina Reuter setzt sich als Geschäftsführerin des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) für eine enkeltaugliche Wirtschaft ein. Sie engagierte sich zunächst in Lehre und Forschung, dann im Stiftungs- und Verbandsbereich für die Nachhaltigkeit. Die Agrarökonomin ist Mitbegründerin von Ecopreneur.eu (European Sustainable Business Federation) und Co-Initiatorin von Entrepreneurs For Future. Ihre Expertise ist u.a. in der Jury des Deutschen Umweltpreises und der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gefragt. Ehrenamtlich engagiert sich Katharina im Aufsichtsrat der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg.

Joachim Scherrer

Vorstandsvorsitzender Bürger Energie Region Regensburg eG

Die Energiegenossenschaft, kurz „BERR“ genannt, hat es sich zum Ziel gesetzt, den Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Landkreis Regensburg über eine Beteiligung an der Genossenschaft die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung einzusetzen und sich damit für die Mitbestimmung und Mitgestaltung der lokalen und regionalen Energiezukunft zu engagieren. Nicht jeder hat ein eigenes oder geeignetes Dach. Durch die Beteiligung an der BERR eG kann man trotzdem selbst zum Energieunternehmer werden.

Sebastian Sladeck

Vorstand EWS Schönau

Sebastian Sladek, geboren 1977, ist in Schönau im Schwarzwald aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er studierte Klassische Archäologie in Freiburg und nahm 2008 seine Tätigkeit bei den EWS auf. Seit 2011 ist er dort in geschäftsführender Verantwortung und seit 2015 auch Mitglied des Vorstands. Bei den sogenannten Stromrebellen kümmert er sich um die politische Arbeit sowie um die Unternehmenskommunikation.

Sönke Tangermann

Vorstand Green Planet Energy eG

Die erneuerbaren Energien faszinieren den gebürtigen Niedersachsen schon zu Schulzeiten, als er seine erste Windkraftanlage baut und sich mit solarem Wasserstoff beschäftigt. Nach der Ausbildung zum Industrietechnologen im Bereich Energie und Automatisierungstechnik studiert er später Rechtswissenschaften. Von 2002 an bewertet er Windpark-Projekte und begleitet diese auch juristisch. Als Geschäftsführer baut er von 2005 an die Planet energy GmbH auf, die sich als Tochterunternehmen von Green Planet Energy mit Projektentwicklung, Anlagenbetrieb und Beteiligungsmodellen im Bereich der erneuerbaren Energien befasst. 2014 wird er mit Nils Müller in den Vorstand der bundesweit aktiven Energiegenossenschaft aus Hamburg berufen.

Roland Warner

Vorsitzender der Geschäftsführung von eins energie in sachsen

Roland Warner ist seit April 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung von eins energie in sachsen GmbH & Co. KG. Zuvor war er fünf Jahre lang Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG. Bereits seit 1998 begleitet er verschiedene Führungspositionen bei Stadtwerken in Deutschland. Seine Stationen führten den Diplom-Ingenieur (FH) und Diplom-Kaufmann (FH) u.a. nach Köln, München, Lindau. Der Vater von vier Kindern hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kohleausstieg in Chemnitz und der Region voran zu treiben und durch umweltfreundlichere Erzeugungsmöglichkeiten den CO2-Ausstoß wesentlich zu reduzieren. Regionale Energieversorger sind für ihn nicht nur alternativlos in der Daseinsfürsorge, sondern vor allem in der Wertschöpfung für die Region. „Das muss auch so bleiben. Monopolisten gefährden das“, ist er überzeugt.

Peter Wortmann

Geschäftsführer RegionalEnergie Elbe-Weser gGmbH

Studium Sozialkunde und Biologie. Danach Lehrer in Primar- und Sekundarstufe an den Schulen in Oldendorf und Estorf mit den Schwerpunkten Biologie/Physik bzw. Sachkunde. Ab 2000 Initiator und Projektleiter der Estorfer „Umweltschule in Europa“. Initiator und Geschäftsführer der Bürgersolaranlage „Sonne aufs Dach“ GbR in Estorf (seit 2005). Diverse Projekte zu Biologie und Technik, zuletzt Hydraulikmodell der Neumayer-Station in der Antarktis. Ausrichtung mehrerer Energietage im Rahmen von Schulfesten, Entwicklung und Durchführung einiger Solarbootwettbewerbe und Leitung von Kursen und Organisation von Vorträgen zum Thema Erneuerbare Energien. Netzwerker der Energie-Initiativen im Elbe-Weser-Raum.

Laura Zöckler

Vorständin Heidelberger Energiegenossenschaft

Laura Zöckler wurde 2018 vom Aufsichtsrat in den Vorstand der HEG Heidelberger Energiegenossenschaft berufen, nachdem sie seit sieben Jahren im Projektteam aktiv war. Zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation setzt sie sich dafür ein, Menschen zum Mitmachen zu motivieren und so die regionale Energiewende von unten voranzubringen.

Yvonne Zwick

Vorsitzende B.A.U.M. e.V.

Yvonne Zwick, Dipl. theol., Jg. 1976, studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg katholische Theologie mit den Schwerpunkten Christliche Gesellschaftslehre und Theologie. Ab 2004 durchlief sie verschiedene Positionen in der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Zuletzt war sie dort Stellvertretende Generalsekretärin und Leiterin des Büro Deutscher Nachhaltigkeitskodex. Seit dem 1.1.2021 ist sie Vorsitzende des B.A.U.M. e.V.

Yvonne Zwick