Energie-Sektorgutachten der Monopolkommission

Energie-Sektorgutachten der Monopolkommission

In ihrem achten Sondergutachten für den Sektor Energie (hier zum Volltext des Gutachtens) stellt die Monopolkomission ihre Ergebnisse zur Wettbewerbssituation auf dem Energiemarkt vor. Dabei geht es neben der Ladeinfrastruktur und dem Wasserstoffnetz auch um die Erzeugung. Im Hinblick auf die marktbeherrschende Stellung von RWE spricht das Gutachten von einer leichten Verstärkung der Konzentration.

Energie 2021: Wettbewerbschancen bei Strombörsen, E-Ladesäulen und Wasserstoff nutzen.
8. Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 62 EnWG 2021

„Das Bundeskartellamt kommt in seinen Marktmachtberichten zu dem Ergebnis, dass die berechneten Residual Supply Index (RSI) gegenwärtig nicht vermuten lassen, dass ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Lediglich RWE war im Jahr 2020 in einzelnen Viertelstunden zur Deckung der Marktnachfrage unverzichtbar. Der Anteil dieser Viertelstunden lag mit 2,6 Prozent allerdings deutlich unterhalb der Schwelle von fünf Prozent, die eine marktbeherrschende Stellung vermuten lassen würde. Allerdings geht das Bundeskartellamt davon aus, dass RWE aufgrund des Kapazitätsrückbaus in Folge des Atom- und Kohleausstiegs in naher Zukunft die Schwelle von fünf Prozent überschreiten könnte. Aus diesem Grund werden die Marktmachtberichte seit 2019 im jährlichen statt im zweijährigen Intervall veröffentlicht.“